Zwei Frauen unterhalten sich, vor ihnen ein Tablet

Sicherstellung einer gleichbleibenden Reinigungsqualität – zu jeder Zeit

Eine durchgängig hohe Reinigungsqualität ist im Facility Management von zentraler Bedeutung. Wir haben zwei Artikel verfasst, um unsere Erkenntnisse und Empfehlungen weiterzugeben. Im ersten Artikel erläutern wir, warum eine gleichbleibende Qualität in der Reinigungsbranche so wichtig ist; im zweiten Artikel beschreiben wir, wie es Ihnen gelingt, zu jeder Zeit eine hohe Reinigungsqualität sicherzustellen.

 

Neue Erwartungen
Die Pandemie hat zu neuen Erwartungen hinsichtlich zusätzlicher und häufigerer Reinigungsvorgänge geführt. Die Erfüllung neuer Reinigungsvorschriften, -regeln und -prozesse erfordert zusätzliche Schulungen und kann zu Problemen bei der Mitarbeiterplanung führen, da mehr Arbeit mit demselben oder sogar weniger Reinigungsressourcen geleistet werden muss. Des Weiteren entstehen neue Erwartungen zum Nachweis von Reinigung und Hygiene, was zu mehr Verwaltung und Berichterstattung führt, damit die neuen Standards eingehalten werden.
 
Abwandern von Kunden
Die Reinigung gehört zu den am häufigsten ausgelagerten Diensten in Segmenten wie dem Bildungswesen, dem Hotel- und Gaststättengewerbe, in Krankenhäusern sowie in Büro- und Wohngebäuden. Statistiken belegen jedoch, dass durchschnittliche Reinigungsunternehmen aufgrund von schlechter Reinigung bis zu 55 % ihres Kundenstamms pro Jahr verlieren*. Neue Kunden lassen sich in der Regel mit günstigen Preisen und einer hohen Servicequalität gewinnen. Daher ist eine durchgängig hohe Reinigungsqualität ein entscheidender Faktor, um das Abwandern von Kunden zu vermeiden. Vor allem heute, da Hygiene eine größere Rolle spielt als je zuvor. 
 
Erhöhung von Qualität und Effizienz
Reinigungsqualität und Hygiene aufrechtzuerhalten oder zu verbessern ist eine große Herausforderung, und zwar insbesondere, wenn Sie gleichzeitig auch Ihre Effizienz erhöhen möchten. Wenn Sie in der Vergangenheit eine Steigerung der Qualität und Kundenzufriedenheit angestrebt haben, ging dies zulasten Ihrer Effizienz oder umgekehrt: Wurde der Fokus zu stark auf die Straffung von Arbeitsaufwand und Reinigungsressourcen gelegt, waren Abstriche in puncto Arbeitsqualität die Folge. Heutzutage können Technologien und Innovationen Ihnen dabei helfen, beide Herausforderungen zu meistern – die Kundenzufriedenheit und Qualität zu verbessern sowie Ihre Effizienz zu steigern. 
 
Motivationssteigerung beim Reinigungspersonal
Datenbasiertes Reinigen ermöglicht Ihnen eine völlig neue Arbeitsweise, die Zeit einspart und Effizienzsteigerungen erzielt. Echtzeitdaten zum tatsächlichen Reinigungs- und Nachfüllbedarf erlauben es Ihnen und Ihrem Personal, proaktiver zu arbeiten und Ressourcen zu optimieren, anstatt stur einem festen Ablauf zu folgen. Da Reinigungskräfte wissen, wo und wann sie benötigt werden, lassen sich unnötige Reinigungsdurchgänge und Spenderkontrollen vermeiden, sodass sie mehr Zeit für wichtige Aufgaben wie die Reinigung von Kontaktflächen in Bereichen haben, in denen es gerade am nötigsten ist. Diese neue Arbeitsweise gibt Ihnen und Ihren Reinigungskräften einen besseren Überblick und mehr Kontrolle, was wiederum die Motivation steigert sowie Stress und körperliche Anstrengung reduziert. Das Ergebnis sind sagenhafte Effizienzsteigerungen, mehr Qualität und höheres Mitarbeiterengagement. 

 
Sie möchten wissen, wie Sie eine durchgängig hohe Reinigungsqualität sicherstellen? 

Die Vorteile von Tork Vision Reinigung:

„Datenbasiertes Reinigen verändert die Branche. Erstens, sorgt es für enorme Effizienzsteigerungen. Zweitens, fördert es erheblich die Mitarbeitermotivation. Darüber hinaus wird der Standard für Reinigungsqualität bei unseren Kunden erhöht. Mit Echtzeitdaten werden wir das Leistungsniveau der ganzen Branche anheben.“
Jean Dussaix, Senior Global Category Buyer bei Sodexo

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Es ist Zeit für ein Upgrade auf datenbasiertes Reinigen

Heutzutage sorgen Innovationen und neue Technologien in nahezu jeder Branche für Veränderungen und eine verbesserte Nutzung von Reinigungsressourcen. Die Reinigungsbranche bildet da keine Ausnahme: In großen, komplexen Einrichtungen mit zahlreichen zu reinigenden Einheiten und enormer Fluktuation hilft datenbasiertes Reinigen dabei, die Reinigungsqualität, betriebliche Effizienz und Hygiene zu verbessern und gleichzeitig weniger anstrengende und sinnvollere Arbeitsabläufe für das Reinigungspersonal zu schaffen.
  
Jetzt ist der richtige Zeitpunkt für die Digitalisierung
Durch den Wechsel von starren Reinigungsplänen zu daten- und bedarfsbasiertem Reinigen können Sie und Ihr Team ein völlig neues Level an Qualität, Effizienz und Hygiene erreichen. Mit vernetzten Geräten und Software, die Besucherzahlen und Füllstände erfassen, erhalten Sie die nötigen Informationen zum tatsächlichen aktuellen Reinigungsbedarf. Dies ermöglicht es Ihnen und Ihrem Personal, zur Vermeidung von Beschwerden immer einen Schritt voraus zu sein und zum richtigen Zeitpunkt, am richtigen Ort, genau das zu tun, was nötig ist. 
 
Die Zahlen sprechen für sich
Laut den erfassten Daten von Tork Bestandskunden hat die Digitalisierung dazu beigetragen, dass Spender zu 99 % der Zeit befüllt sind** und dass bis zu 20 % der Arbeitszeit beim Reinigen eingespart werden kann****. Ihr Personal ist motivierter, weniger gestresst und erledigt mehr Arbeit in weniger Zeit. Zugleich fühlt sich die Arbeit sinnvoller an, da sie wissen, dass jede Aufgabe wichtig ist. Daher haben sich so viele innovativ denkende Unternehmen für Tork Vision Reinigung entschieden – die weltweit führende Management-Lösung für datenbasiertes Reinigen. Beziehen Sie Ihr Team zur Sicherstellung des neuen Hygienestandards mit Tork Vision Reinigung und Echtzeitinformationen in die Prozesse ein und ermöglichen Sie somit eine neue und intelligentere Arbeitsweise, die Reinigungsprozesse optimiert und Zeit spart.

Vereinbaren Sie eine kurze Demo von Tork Vision Reinigung

Datenbasiertes Reinigen hilft in dreierlei Hinsicht dabei, Reinigungsabläufe zu verbessern:

Empfohlene Produkte

Quellenangaben

*Cleaning Industry Analysis 2017 – Cost & Trends. 
**Die Messdaten stammen von rund 13.000 mit dem Internet verbundenen Spendern und wurden von Juni bis Dezember 2019 erfasst. Die Zeiten pro Monat, in denen Spender leer waren, wurden mit der monatlichen Gesamtzeit verglichen.
***Als Grundlage diente das Kunden-Feedback zu Spenderkontrollen über einen Zeitraum von sechs Monaten vor und nach der Einführung von Tork Vision Reinigung (Juni bis Dezember 2019). Es wurden 16 mit Tork Vision Reinigung vernetzte Standorte analysiert, wobei jede Spenderkontrolle etwa 20 Sekunden in Anspruch nahm.
****Messung der Besucherzufriedenheit in zwei Tork Vision Reinigung Waschräumen und zwei traditionell gewarteten und ausgestatteten Waschräumen bei der Fachmesse ISSA/Interclean im Mai 2016. 
****Dokumentierte Ergebnisse bei drei Kunden, die Tork Vision Reinigung verwenden, Vergleich der Werte vor und nach der Implementierung von Tork Vision Reinigung.

Hinweis: Tork Vision Reinigung trug früher den Namen Tork EasyCube®.