50 Jahre Tork

Die Geschichte von Tork – Eine stolze Geschichte von Innovationen

Seit den Anfängen der Marke im Jahr 1968 ist Tork der Inbegriff für Innovationen. Heute bieten wir Systeme wie Tork hülsenloses Toilettenpapier mit einer Senkung des Verpackungsabfalls um 98 % und Tork Xpressnap®, das den Verbrauch von Servietten um mindestens 25 % reduziert. In zahlreichen Märkten bieten wir zudem High-Tech-Lösungen wie Tork EasyCube®, die datenbasierte Reinigungslösung. Diese Lösung ist nicht nur weltweit führend, sie hilft unseren Recycling- und Kreislaufwirtschafts-Partnern zudem mit einer geschlossenen Recycling-Initiative – genannt Tork PaperCircle®.

Vom globalen Marktführer zum Marktgestalter

Als etablierte globale Marke stärken wir unser Angebot weiter mit einzigartigen Innovationen und verstärken unseren Beitrag zu einer nachhaltigen Gesellschaft. Die folgende Auswahl zeigt einige unserer Markteinführungen und Aktivitäten im Laufe unserer Geschichte.
 
From global.png 
 
2018
2018 war unser 50-jähriges Jubiläum! In enger Partnerschaft mit unseren Kunden haben wir uns zu einem globalen Führer in professioneller Hygiene entwickelt. Und nun sind wir bereit, die Zukunft der professionellen Hygiene zu gestalten.
 
2017
Markteinführung von Tork PeakServe®. Die seit Jahrzehnten erste große Innovation auf dem Markt für Händetrocknung ermöglicht einen effizienteren Besucherstrom im Waschraum an Orten mit starkem Publikumsandrang. 
 
 
Markteinführung von Tork PaperCircle®. Der weltweit erste Recyclingservice für Papierhandtücher.
 
 
2014
Markteinführung von Tork EasyCube®. Vernetzte Spender lassen Reinigungskräfte und Facility Manager wissen, was, wann, wo gebraucht wird – und revolutionieren so die Logik der Reinigung.  
 
 
2010
Markteinführung der Tork Performance Spenderlinie. Das erste Spendersortiment für Papierwischtücher und Reinigungstücher, das Beschäftigten hilft, ihre Werkstätten in einem professionell gepflegten Zustand zu halten.
 
2009
Markteinführung von Tork Easy Handling®. Das ergonomische Verpackungssystem vereinfacht das Öffnen, den Transport und die Entsorgung und setzt einen neuen Branchenstandard.
 
2000.png 
 

Ein globales Angebot für jedes Segment

Mit neuen Funktionalitäten setzen wir höhere Maßstäbe für unsere Spender und wachsen weiter in den globalen Märkten. In diesem Jahrzehnt schaffen wir den Sprung zur globalen Spitze.
 
2007
Markteinführung der Tork Performance Spenderlinie. Das erste Spendersortiment für Papierwischtücher und Reinigungstücher, das Beschäftigten hilft, ihre Werkstätten in einem professionell gepflegten Zustand zu halten.
 
2003
Markteinführung des Tork Xpressnap® Systems in Nordamerika. Dieser Schritt revolutioniert den Markt für Kleinrollenspenderservietten, da das System einen um 25 % niedrigeren Verbrauch garantiert.
 
2002
Markteinführung von QuickDry. Dank der TAD (Through-Air-Dried)-Technik können Kunden ihre Hände nun noch schneller trocknen, und das mit einem weicheren Produkt. 
 
1990.png 

Aufbau einer führenden Marke

Wir arbeiten daran, die führende Marke zu werden, indem wir unser Angebot ausweiten und um Innovationen ergänzen, die neue Standards für die professionelle Hygiene setzen.
 
1995
Mölnlycke übernimmt PWA und damit vier Marken: Apura, Hotel Exclusive, MAP und Amandi. Tork wird als die führende professionelle Hygienemarke priorisiert.
 
1993
Einführung der Metallspenderlinie, um den Anforderungen auch in den anspruchsvollsten Umgebungen gerecht zu werden.
 
1992
Tork beginnt als einer der ersten Tissuehersteller im F&E-Bereich, mit Ökobilanzen zu arbeiten.
 
1995
Einführung der Box-90-Spenderlinie, die von dem berühmten Autodesigner Giorgetto Giugiaro entworfen wird.
 
1980.png 

Systeme machen einen Unterschied

Mit neuen Lösungen betreten wir neue Arenen und neue Märkte auf der ganzen Welt. 
 
1987
Mit neuen Lösungen betreten wir neue Arenen und neue Märkte auf der ganzen Welt. 
 
1986
Mölnlycke errichtet die Edet-Bruk-Papierfabrik und setzt erstmals Recyclingpapier für die professionelle Hygiene ein.
 
1980
Tork steigt in den US-Markt ein und der schwedische Schwergewichtsboxer Ingemar „Ingo“ Johansson wird Mittelpunkt einer Kampagne, um die Marke bekannt zu machen.
 
1980er-Jahre
Markteinführung der Spenderbox 80 Linie. Das erste vollständige Spendersortiment in verschiedenen Farbtönen auf dem Markt. Das durchsichtige Plastik des Spenders lässt Verbraucher leicht erkennen, wann nachgefüllt werden muss.
 
1979
Tork betritt die Waschraumarena mit einem kompletten Seifensystem: die S-Spenderbox und ein nach Bedarf gefächertes Seifensortiment wie „extramild“, „extrastark“ und „Hair & Body“.
 
1970.png 
 

Eine Geschichte der Innovationen

Die Geschichte der Marke Tork beginnt 1968 mit der Erfindung von „All-Tork“-Papierwischtüchern. „Torka“ ist der schwedische Begriff für „trocknen“ oder „wischen“. 
 
1975
Der SCA-Konzern kauft Mölnlycke, behält jedoch den Namen Mölnlycke bei und startet eine Kooperation zu Produktionsverfahren, F&E und beim Einkauf von Fasern.
 
1973
Markteinführung der M-Spenderbox, einem hülsenlosen System mit Innenabrollung. Sie wird für Jahrzehnte zum meist verwendeten Spender für professionelle Hygiene.
 
1968
All-Tork-Papierwischtücher sind die ersten Einweg-Wischtücher auf dem Markt und sollen Putzlappen ersetzen. Hier beginnt unsere Reise der Innovationen, die im Markt für professionelle Hygiene immer wieder neue Standards setzen werden.